Tara – Weiblicher Buddha – oder wie entsteht ein Mythos?

Download
Tara weiblicher Buddha - oder wie entsteht ein Mythos?
Text mit Bildern von Angelika Klatte
heute-Tara+weiblicher+Buddah.docx
Microsoft Word Dokument 276.3 KB
Download
Tara - buda feminina - o como comienca un mito?
Texto ilustrado de Angelika Klatte
es- Tara blanca - Buda feminina-V3.docx
Microsoft Word Dokument 275.4 KB
Prinzessin Wencheng
Prinzessin Wencheng

Fast 4000 Jahre lang hat man Frauen ausschließlich als Gefühlswesen gesehen, die nicht zu abstraktem Denken oder gar tieferen Einsichten fähig sind und deshalb bei wichtigen Entscheidungen in der Gesellschaft nicht mitreden oder gar mitentscheiden dürfen. Seit ein paar Jahrzehnten sind Frauen dabei diese Situation zu ändern und sind auf der Suche nach weiblichen Vorbildern, nach Archetypen die unterstützen das Bild der Frau aufzuwerten und Aspekte wiederzuentdecken, die blockiert oder abgewertet sind. 

 

Der Mythos der Tara und die Geschichte der Prinzessin Wencheng sind ein gutes Beispiel für so ein weibliches Vorbild. 


Die Geschichte einer Prinzessin die 640 n. Chr. den Buddhismus nach Tibet brachte, zur gleichen Zeit als sich Tibet zum ersten Mal als Land etablierte. Eine mitfühlende, intelligente, gebildete, weise Frau die als zur Erleuchtung führender, weiblicher Buddha verehrt wird.


Noch heute ist ihr Mythos durch permanente Rituale in den meisten buddhistischen Ländern lebendig.